Ein neues Gesicht im Pastoralteam

Pfarrer Raphael Häckler, der Subsidiar für die Bistumsregion Aachen-Land stellt sich vor

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mo. 21. Aug. 2023
Von:
Marion Meurer
Wir begrüßen Pfarrer Raphael Häckler, der Subsidiar für die Bistumsregion
Aachen-Land ist, und ab August dann schwerpunktmäßig in unseren Pfarrgemeinden tätig sein wird. Pfarrer Häckler schreibt:
EIN NEUES (ALTES) GESICHT IN DER GDG STOLBERG-SÜD
Liebe Schwestern und Brüder. Vielleicht haben Sie mich in den letzten
Wochen schon am Altar gesehen und sich gefragt „Wer ist denn
das?“ Mein Name ist Raphael Häckler. Ich bin 51 Jahre alt, aufgewachsen und beheimatet in Schevenhütte. Ich habe die Grundschule in
Gressenich und das Goethe-Gymnasium in Stolberg besucht, war als
Soldat in Koblenz und wurde nach meinem Studium in Bonn und Münster, meinem Praktikum in Rheindahlen und meinem Diakonat in AachenNord im Jahr 2000 zum Priester geweiht. Als Kaplan war ich in der Weggemeinschaft der Gangelter Gemeinden und in der GdG Kall-Steinfeld
tätig. Danach wurde ich als Pfarrer in der GdG Nörvenich-Vettweiß und
in Schwalmtal eingesetzt.
Seit 2020 unterstütze ich als Mitarbeiter in der Seelsorge den Regionalvikar Hannokarl Weishaupt durch die Übernahme von priesterlichen
Diensten in der gesamten Region Aachen-Land. Ich liebe es sehr, dass
ich mich in meiner Arbeit frei entfalten und viele Dinge tun kann, die
mich begeistern. Ich darf darüber sprechen, wie Gott das Leben bunter
oder hoffnungsvoller machen kann. Und ich darf Menschen an wichtigen
Stellen in ihren Leben begleiten: Bei den schönen und freudigen, aber
auch bei den schweren. Das Vertrauen, das mir dabei entgegengebracht
wird, füllt mir immer wieder das Herz.
Auch im Privatleben bin ich gerne kreativ tätig. Hier steht meine Leidenschaft für die Naturfotografie ganz weit vorne. Auch beim Singen, Lesen
und Schreiben lade ich meine Batterien wieder auf! Außerdem bin ich
gerne wandernd in Wald und Wiesen unterwegs.
In Absprache mit der Personalabteilung des Bistums wird ab August
2023 ein Schwerpunkt meiner Arbeit in den Gemeinden der GdG Stolberg-Süd liegen. Und ich freue mich schon jetzt drauf, hier in viele neue
und manche altbekannte Gesichter zu schauen. Ich hoffe, wir sehen
uns…. bis dahin alles Gute und Gottes Segen,
Raphael Häckler